Montag, 26. und Dienstag, 27. September 2022
Die IMST-Tagung 2022 ist eine Fachtagung, die vom Projekt IMST (Innovationen Machen Schulen Top) in Kooperation mit der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten veranstaltet wurde.
Die IMST-Tagung 2022 rückte das Thema „Wissenschaftskommunikation im Fokus schulischer Bildung“ in den Mittelpunkt. Ziel der Tagung war es, über unterschiedliche Zugänge und Strategien der Kommunikation von wissenschaftlich gesichertem, naturwissenschaftlichen Wissen zu diskutieren und auch Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen vom schulischen Kontext aufzuzeigen.
Mit hochkarätigen Vortragenden aus unterschiedlichen Disziplinen wurde das Feld der Kommunikation von evidenzbasiertem Wissen und dessen Herausforderungen reflektiert. So standen Fragen über die Rolle von Wissenschaftskommunikation im Fokus schulischer Bildung ebenso im Raum, wie der Umgang mit der Verlässlichkeit von wissenschaftlichen Daten und Erkenntnissen und deren gesellschaftliche Rezeption. Die IMST-Tagung bot die Möglichkeit, sich vor Ort oder auch online in Form von Fachvorträgen, Diskussionen und Workshops auszutauschen.
Ziele
Zielgruppen
FachdidaktikerInnen aus Schulpraxis, Pädagogischen Hochschulen, Universitäten, AECCs, RFDZs/RECCs sowie an Fachdidaktik interessierte Personen der Systemsteuerung (Bildungsdirektionen, BMBWF, etc.) sowie PädagogInnen aus den Bereichen der Mathematik, den Naturwissenschaften, Informatik, Deutsch und Technik sowie verwandten Fächern.
Ort
Präsenz
Pädagogische Hochschule Kärnten
Viktor Frankl Hochschule
Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt
UND
Online
Die IMST-Tagung wurde auch als Online-Veranstaltung angeboten.
Erlass
Symposiumstag /app/webroot/files/Erlass%20Symposiumstag_1.pdf
Fachdidaktiktag /app/webroot/files/Erlass%20Fachdidaktiktag_2022.pdf
Datenschutz
Die Referierenden, Podiumsteilnehmer/-innen, Workshopleitungen und die Moderation sind namentlich sichtbar und hörbar.
Alle Teilnehmer/-innen an der Veranstaltung sind in den Streaming-Aufzeichnungen anonym.
Die Protokolle verbleiben bei den jeweilgen Moderatoren und werden nicht weitergegeben. Die Protokolle werden innerhalb der nächsten 6 Monate gelöscht.
Mit der Teilnahme an dieser Veransatltung erklärten sie sich einverstanden, dass veröffentlichte Daten (Videostreams, PDF-Dokumente) für Foschungszwecke genutzt werden dürfen.