Regionales Netzwerk Tirol

Gründung:
Im April 2005 wurde mit den Verantwortlichen des Tiroler Netzwerks und IMST3 eine Vereinbarung über eine Zusammenarbeit bis Herbst 2006 unterschrieben. Mit der Auftaktveranstaltung am 2. Mai 2005 wurde diese Zusammenarbeit begonnen. Zur Mitarbeit wurden und werden Schulen aus den Bereichen der AHS, BMHS und HS/NMS eingeladen.

 

Koordination:
Harald Wittmann leitet seit einigen Jahren die Geschicke des Regionalen Netzwerks in Tirol.

 

Startpunkt und Ziele des Regionalen Netzwerks:
Im Regionalen Netzwerk Tirol versuchen wir jedes Jahr ein Thema zu finden, an dem alle naturwissenschaftlichen Fächer in den unterschiedlichen Schultypen mit Klein- und Großprojekten teilnehmen können. Unser Ziel ist es, den Lehrpersonen den Unterricht mit ihren SchülerInnen zu ermöglichen, den sie sich vorstellen und wünschen und der oft an den Rahmenbedingungen scheitert. Dafür bieten wir unsere Unterstützung in Form von Fortbildungen, Fachleuten, Referenten, Kontakten, Austauschplattformen, finanziellen Mitteln usw. an. Wir glauben, dass so Unterricht stattfindet, bei dem der begeisternde Funke überspringt. "IMST erlaubt es uns, eine schlanke, schnelle und unbürokratische Institution zu sein, die Förderung schnell an den richtigen Ort bringt - zur Lehrerin und zum Lehrer und das heißt zu den Schülerinnen und Schülern" (Hermann Egger).

Weitere Leistungen des Tiroler Netzwerks beziehen sich auf die folgenden Bereiche im Aufbau von Kommunikationsstrukturen im Bundesland Tirol (in den Bereichen AHS mit dem LSR, den ARGEs und dem PI) durch die Steuergruppe:

  • Organisation von Erfahrungsaustausch und Weiterbildung zur Unterstützung von Unterrichtsentwicklung und Schwerpunktbildungen:
    • Gespräche der Steuergruppe mit relevanten Kooperationspartnern und Umwelten (LSR, ARGEs, PI, Universität, anderen einschlägigen Initiativen und Netzwerken, Regierungs- und Nicht-Regierungsorganisationen u. a.)
    • Steuergruppe als Ansprechstelle für Schulen und LehrerInnen
    • Initiativen in den einschlägigen Fachbereichen sowie eine fachübergreifende Veranstaltung (nach Maßgabe der Bedürfnisse und Ressourcen)
    • Aufbau eines BeraterInnenpools für fachdidaktische und schulentwicklungsbezogene Beratung
  • Durchführung einer Selbstevaluation zur Untersuchung der Auswirkungen des Regionalen Netzwerks und Verfassen von jeweils zwei Zwischen- und Jahresberichte über die Aktivitäten des Regionalen Netzwerks. Bereitschaft zur Auskunft bei Evaluationsmaßnahmen von IMST.

Weitere Informationen zum Regionalen Netzwerk Tirol erhalten Sie unter: http://imst-rn-tirol.tsn.at/


Für weitere Informationen oder Anfragen:
Harald Wittmann (Koordinator)
BG/BRG Lienz
Mail: h.wittmann@tsn.at
Tel.: 04852/62729 (Sekretariat Schule)

 

Berichte des Regionalen Netzwerks:

Jahresbericht des RN Tirol 2020/21

Jahresbericht des RN Tirol 2019/20

Jahresbericht des RN Tirol 2018/19

Jahresbericht des RN Tirol 2017/18

Jahresbericht des RN Tirol 2016/17

Jahresbericht des RN Tirol 2015/16

Jahresbericht des RN Tirol 2014/15

Jahresbericht des RN Tirol 2013/14

Jahresbericht des RN Tirol 2012/13

Jahresbericht des RN Tirol 2011/12

Zwischenbericht des RN Tirol 2011/12

Jahresbericht des RN Tirol 2010/11