Onlinematerialien (Broschüren/Folder)

 

- zentrum Polis - Politik Lernen in der Schule (Leeb, Philipp/ Tanzberger, Renate/ Traunsteiner, Bärbel) (2014): Gender, Gleichstellung, Geschlechtergerechtigkeit. Texte- Unterrichtsbeispiele-Projekte. Wien 2014

- IMST (2014): Newsletter Nr. 41 "Gender_Diversität" Klagenfurt

- IMST Gender_Diversitäten Netzwerk (2012): Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Klagenfurt

- IMST Gender_Diversitäten Netzwerk (2012): Genderkompetenz im Mathematikunterricht. Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Klagenfurt

 

NEU! Mit ergänzenden Anregungen für Lehrkräfte von Helga Jungwirth (2015) GenderDenken.pdf

 

NEU! Lehrmaterialien "TATsächlICH. Feministische Zugänge zu Wissenschaft"(2017). Im Zuge des Projekts wurden Lehrmaterialien erarbeitet, die mit spielerischen Methoden und aufbereiteten Texte der feministischen Wissenschaftskritik, eine kritische Auseinandersetzung mit Wissenschaft und Geschlechterwissen ermöglichen. Donwload der Broschüre hier.

-Handreichung des LSR Niederösterreich zu Diversity Management an HTLs (2014) Link zu den Broschüren

- Empfehlung zu einer geschlechtssensiblen Didaktik im Physik Unterricht (2013) Link zum Dokument

- Böck Margit (2007): Gender & Lesen. Geschlechtersensible Leseförderung - Daten, Hintergründe, Förderungsansätze. Wien
Download Broschüre

- BMUKK (2012): IKT, geschlechtergerecht: Anregungen zum gendersensiblen IKT- Einsatz in Unterricht, Fortbildung und Internetpräsenz. Wien
Download Broschüre

- BMUKK (2012): Leitfaden zur Darstellung von Frauen und Männern in Unterrichtsmitteln. Wien
Download

- BMUKK (2009): Geschlechtersensible Pädagogik. Leitfaden für Lehrer/innen und Fortbildner/innen im Bereich Kindergartenpädagogik. Wien
Download Broschüre

- BMUKK (2012): Wir Werken! Chancen und Perspektiven des Unterrichtsgegenstands Technisches und textiles Werken. Wien
Download Broschüre

- BMUKK (2013): Wir werken konkret! Projektideen für den unterrichtsgegenstand Technisches und textiles Werken. Wien
Download Broschüre

- Verein Amazone (2013): Mach es gleich! Eine Lehr und Lernmappe für Theorie und Praxis zum Thema Gender & Schule. Bregenz http://193.170.142.169/Joomla/images/fp_maches/machesgleichMappe.pdf

- BMUKK (2011): Stark! Aber wie? Methodensammlung und Arbeitsunterlagen zur Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt Gewaltprävention. BMUKK. http://pubshop.BMUKK.gv.at/detail.aspx?id=190

- Zentrum polis- Politik lernen in der Schule (2008): Gender, Gleichstellung, Geschlechtergerechtigkeit. Texte, Unterrichtsbeispiele, Projekte. http://www.eduhi.at/dl/100686.pdf

- MA 57 frauen der Stadt Wien (2007): Leitfaden für gendersensible Didaktik 1. Grundlagen der Gendersensibilität in der Lehre (2007). http://www.wien.gv.at/menschen/frauen/pdf/leitfaden-didaktik-teil1.pdf

-  MA 57 frauen der Stadt Wien (2007): Leitfaden für gendersensible Didaktik 2. Grundlagen der Gendersensibilität in der Lehre (2007). ttp://www.wien.gv.at/menschen/frauen/pdf/leitfaden-didaktik-teil2.pdf

-  MA 57 frauen der Stadt Wien (2007): Leitfaden für gendersensible Didaktik 3. Grundlagen der Gendersensibilität in der Lehre (2007).http://www.wien.gv.at/menschen/frauen/pdf/leitfaden-didaktik-teil3.pdf

- BMUKK (2005): Begabungsförderung durch Geschlechtssensibilität in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. http://pubshop.BMUKK.gv.at/detail.aspx?id=175

- Stadtschulrat für Wien (2006): Startpaket. Geschlechtssensible Pädagogik, Mädchen- und Bubenarbeit, Gender Mainstreaming in der Klasse. http://www.eduhi.at/dl/startpaket.pdf

- BMUKK (2005): Männer als Volksschullehrer. Statistische Darstellung und Einblick in die erziehungswissenschaftliche Diskussion.
http://pubshop.BMUKK.gv.at/detail.aspx?id=188

- Matkovits, Susanne: Checkliste - Ist Analyse am Schulstandort. Überprüfen und Erkennen von Handlungsbedarf. http://api.ning.com/files/rlHZMdl1w1Yx07FSH-yqYCnIp*IO2ZcbZqkPgimEKKP*1IR59Gm2K0D4MpIWTg4mD80kMcghyxyHLpswxDjY4MQXbc7lahhr/ChecklisteIstAnalyseamSchulstandortMatkovits.pdf%20