Chemie

Koordination
Gerhard Kern
Universität Wien
E-Mail: gerhard.kern@univie.ac.at

Zielgruppe

  • ChemiedidaktikerInnen an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen
  • VertreterInnen des Verbands der ChemielehrerInnen Österreichs
  • ArbeitsgemeinschaftsleiterInnen und AbsolventInnen des Lehrgangs "Fachbezogenes Bildungsmanagement“
  • MitarbeiterInnen an regionalen Fachdidaktikzentren und regionalen Netzwerken
  • Personen, die im Bereich Chemiedidaktik in Aus- und Fortbildung tätig sind

 

Programm  

08.00 – 09.00

Registrierung

 

09.00 – 09.15

Eröffnung der Tagung

 

09.15 – 10.15

Hauptvortrag zum Thema: „Kooperatives Forschen – Naturwissenschaften kompetenzorientiert unterrichten
Horst Schecker / Institut für Didaktik der Naturwissenschaften - Physik/Universität Bremen

Plenum

alle Fächer

10.15 – 10.30

Pause

Arbeit in den Fachgruppen

10.30 – 10.40

Begrüßung, Programmübersicht, Organisatorisches, Themen für Allfälliges

10.40 – 11.00

Berichte (ÖGFD, Aufgabenpool Matura, Semestrierung, ... )

11.00 - 11.40

Dr. Andrea Pichler-Wallace: CLIL - Content and Language Integrated Learning in Chemistry - Vortrag und Diskussion

11.40 - 12.00

Fortbildungsbasar

12.00 - 12.15

ARGE-Leiter

12.15 – 13.45

Mittagspause

13.45 – 15.45

TEMI - Workshop

15.45 – 16.00

Bequemlichkeitspause

16.00 – 16.10

Besprechung TEMI - Multiplikator/inn/en-Seminar

16.10 - 16.30

Zukunft der Chemielehrerausbildung - Stand der Dinge (Berichte der Teilnehmer/innen)

 

16.30 - 16.40

Fachdidaktiktag 2015: Themen, Koordination

16.40 – 17.00

Informationen, Berichte, Allfälliges, Abschluss

       

 
Details zu den einzelnen Programmpunkten:

Dr. Andrea Pichler-Wallace: CLIL - Content and Language Integrated Learning in Chemistry - Vortrag und Diskussion

Ziel von CLIL ist es, eine Fremdsprache (hauptsächlich Englisch) zur integrativen Vermittlung von Fachinhalten und Sprachkompetenz unter Einbindung von Elementen der Fremdsprachendidaktik einzusetzen. Im Vortrag werden speziell Beispiele aus dem Chemie-Unterricht geboten. Das Thema wurde von Karl-Heinz Holzmüller angeregt.

Fortbildungsbasar

So manche/r Teilnehmer/in verfügt über spezielle Fähigkeiten, die sich im Laufe der Lehrtätigkeit entwickelt haben. Andere suchen, weil sie für die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen verantwortlich sind, nach geeigneten Referent/inn/en. In diesem Programmblock kann jede/r vorstellen, was er/sie als Referent/in anzubieten hat. Gleichzeitig kann auch Bedarf nach Referent/inn/en zu bestimmten Themen angemeldet werden. Alle, die einen Beitrag leisten wollen (Angebot oder Anfrage), mögen bitte max. drei PowerPoint-Folien sowie eine A4-Seite vorbereiten und die Folien bis spätestens Mittwoch, 17. September, 24.00 Uhr an gerhard.kern@univie.ac.at schicken. Im Plenum erfolgt eine maximal zweiminütige Vorstellung des Angebots (oder Bedarfs), das A4-Blatt wird für alle sichtbar angebracht.

ARGE-Leiter

Sollen sich die Landesarbeitsgemeinschaftsleiter/innen für Chemie (wieder) mehr vernetzen? Diese Frage wurde am Rande einer Fortbildung aufgeworfen und diskutiert. Wie eine solche Vernetzung sinnvoll und möglich ist, wird Helmuth Wachtler mit den Anwesenden diskutieren. Angedacht sind alljährliche Arbeitstreffen der LARGEL.

TEMI - Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated

TEMI verfolgt den Ansatz des forschenden Lernens unter LehrerInnen und damit in Schulen zu verbreiten. Das Besondere an TEMI ist, dass der Forscherdrang der Schüler/innen durch sogenannte „Mysteries“ geweckt werden soll. Dies sind im weitesten Sinn fragwürdige und unerwartete Phänomene aus dem naturwissenschaftlichen und mathematischen Bereich. Unerwartet deshalb, weil die Phänomene nicht mit den üblicherweise im Unterricht gelernten Konzepten vereinbar sind. Gemeinsam mit den Lehrer/inne/n wird an Strategien gearbeitet, wie die Phänomene besonders motivierend präsentiert werden können, um eine fragende Haltung bei den SchülerInnen auszulösen. Da TEMI bei bisherigen Veranstaltungen gut angekommen ist, soll hier unter der Leitung von Anja Lembens und Simone Abels das Konzept in einem Workshop vorgestellt werden. Im Anschluss daran wird ein Multiplikatoren-Seminar vorgestellt: Mit „Mysteries“ zu Forschendem Lernen im Chemieunterricht - MultiplikatorInnenfortbildung. 23. - 24. 2. 2015, 9.30 - 17.30, Universität Wien, AECC Chemie, Porzellangasse 4/2, 1090 Wien, 3. Stock, Multifunktionsraum

Zukunft der Chemielehrerausbildung - Stand der Dinge (Berichte der Anwesenden)

Auf mehrfachen Wunsch der Teilnehmer/innen soll hier Zeit geboten werden für die Darstellung des aktuellen Entwicklungsstandes in der Curriculumentwicklung. Die Vertreter/innen der verschiedenen Standorte werden gebeten, hierzu jeweils eine kurze mündliche Präsentation vorzubereiten.

Fachdidaktiktag 2015: Themen, Koordination

In diesem Programmpunkt sollen Themen und Organisation des Fachdidaktik-Tages 2015 besprochen werden.

 

Programm Chemie Fachdidaktiktag 2014 (pdf)

 

Materialien

Bericht zum Fachdidaktiktag 2011 Chemie

Bericht zum Fachdidaktiktag 2006 Chemie
Bericht zum Fachdidaktiktag 2005 Chemie