Informatik

Koordination
Peter Micheuz
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
E-Mail: peter.micheuz@aon.at

Kooperation mit
Karl Josef Fuchs
Universität Salzburg
E-Mail: karl.fuchs@sbg.ac.at

 

Programm

Der Fachdidaktiktag Informatik 2014 konzentriert sich heuer auf den INFORMATIKUNTERRICHT IN DER AHS-OBERSTUFE, der vor allem den verpflichtenden Informatikunterricht in der 5. Klasse (MOOC auf IMOOX in Vorbereitung) und die Informatik-Matura einschließt.

Das Projekt DIGIKOMP wird mitgedacht, weil es (derzeit noch) mit seinem Anspruch in die Oberstufe hineingreift.  

Ein wesentlicher Diskussionspunkt wird auch sein, ob ein DIGIKOMP12 für den Abschluss der Sekundarstufe II Sinn macht. Ein Vergleich mit dem Grundkompetenzmodell der Mathematik bietet sich an.


Expertinnen und MultiplikatorInnen aus anderen Schultypen sind herzlich willkommen.


VORLÄUFIGE Programmpunkte

10.15 Uhr: Begrüßung
10.30 Uhr: Situtaion der informatischen (Vor)Bildung aus der SEK I
                    (Projekt DIGIKOMP)
11.00 Uhr: Stand zum iMoox.Projekt Informatik in der 5. Klasse
12.30 - 13.30 Mittagessen

13.30 Uhr: Stand der Vorbereitung zur Informatik-Matura an AHS
                    Diskussion zu Aufgabenstellungen und Themenbereichen             
17.00 Ende

 

Zielgruppe(n)


Der Fachdidaktiktag Informatik richtet sich an alle LehrerInnen, die an Konzepten informatischer Bildung in allgemeinbildenden Schulen (Sekundarstufe II) und deren strategischer Umsetzung interessiert sind.
Insbesondere sind FachdidaktikerInnen, VertreterInnen aus verschiedenen LehrerInnenbildungsinstitutionen, Fachdidaktikzentren und anderen einschlägigen Netzwerken herzlich eingeladen.

 

 

Materialien