MaSuMuBa

Themenprogramm: Kompetent durch praktische Arbeit

Als ich in diesem BRG als kreativer Physiker zu arbeiten begann (Schuljahr 2012/13) und das „alte“ Stiegenhaus sah, wusste ich sofort: Damit lässt sich etwas machen – muss etwas gemacht werden! Warum nicht den kühnen „Werk“-Versuch wagen und eine modulare auf- und abbaubare Supermurmelbahn vom Dachgeschoß bis irgendwo hinunter (zumindest auf Direktionsebene / 1.Stock!) konzipieren und realisieren? Zwangsläufig beteiligte Fächer: technisches Werken und Physik (Statik + Mechanik). Als IMST-Projekt sollte zumindest die Machbarkeit zwischen 2 Geschoßen (DG + 3.Stock) realisiert werden können.


Autor
Dipl.-Ing. Thomas Oesterreicher
Durchführende Institution
Bundesrealgymnasium (906016)
Fächer
Informatik, Physik, Technisches Werken
Schulart
AHS
Schulstufen
7. Schulstufe, 9. Schulstufe, 11. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung

IMST-Wiki-Kategorien