Wie glaubwürdig sind Statistiken?

Themenprogramm: Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien

Die Maturaklasse 5BP der WFO „F. Kafka“ Meran beschäftigte sich in diesem Schuljahr mit bereits ausgearbeiteten Statistiken aus ihren Interessenbereichen sowie mit Auswertungen von Untersuchungen, die sie selbst angestellt hatten. Ziel dabei war, den Blick hinter die Veröffentlichungen zu schulen und die Methoden unterschiedlicher Datenerfassungen und Interpretationen kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen und hinterfragten, wer die Statistiken erstellt bzw. in Auftrag gegeben hatte, wer befragt und was erhoben wurde, wie die verwendeten Begriffe definiert wurden und welche mathematischen Berechnungen den Auswertungen zu Grunde lagen. Dabei ging es um die Frage: Wie weit kann man professionelle Statistiken in der Schule einbauen und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen statistischer Technik und der Übung begründender Meinungsbildung finden? Neu war die Fächer übergreifende Zusammenarbeit in den Fächern: Mathematik, Informatik und Deutsch. Dass Zahlen durchaus auch etwas erzählen können, erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einer Schreibkonferenz.


Autorin
Dr. Barbara Pircher
Durchführende Institutionen
Wirtschaftsfachoberschule "Franz Kafka" (0) Deutsches Bildungsressort (0)
Fächer
Informatik, Mathematik, Deutsch
Schularten
BHS - Son, Sonst.
Schulstufen
5. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
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