Individualisiertes Mathematik-Lernen in der Oberstufe - ein Lernprogramm am Beispiel Vektorrechnung im R2

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Im Rahmen dieses Projekts wurde ein Lernprogramm für Mathematik in der Oberstufe entwickelt und in der Praxis ausprobiert. Als Themenbereich wurde dafür die Vektorrechnung im R² ausgewählt. Die Schüler/innen bearbeiteten dabei selbständig ein strukturiertes Skript. Sie konnten dabei einerseits auf Musterbeispiele zurückgreifen, welche zu jeder Aufgabenstellung angeboten wurden, und auf diese Weise in kleinen Schritten eigenständig die nötigen Kompetenzen erwerben. Andererseits standen Lehrpersonen und Mitschüler/innen für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Das Lernprogramm sollte einerseits den Erwerb der geforderten Grundkompetenzen im Sinne des Grundkompetenzkatalogs der sRP absichern. Darüberhinaus waren auch Erweiterungen für besonders gute und/oder engagierte Schüler/innen vorgesehen. Besonders im Fokus stand dabei die Möglichkeit, dass jede/r Schüler/in – aufbauend auf den vorhandenen Lernvoraussetzungen – im jeweils eigenen Tempo vorgehen konnte und dadurch auch jeweils individuelle Lernerfolge ermöglicht wurden. Das Projekt zeigte, dass eigenständiges Erarbeiten von Inhalten in dieser Form auch für die Oberstufenmathematik erfolgreich umsetzbar ist. Die Möglichkeit zum selbständigen Arbeiten wurde auch von den Schüler/innen als positiv empfunden. Auf die teilweise sehr heterogenen Lernvoraussetzungen konnte so sehr gut reagiert werden. Die Ergebnisse hinsichtlich der Schüler/innen-Leistungen waren mit anderen Unterrichtsformen vergleichbar, ohne dass es durch diese Methode zu einem unverhältnismäßig hohen Mehraufwand für die Schüler/innen gekommen ist.


Autor
MMag. Peter Franz Gruber, Bakk. techn.
Durchführende Institution
Montessori-ORG Grödig (503046)
Fach
Mathematik
Schulart
AHS - ORG
Schulstufen
9. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
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