Der Einsatz von Simulationen und Animationen im Physikunterricht

Themenprogramm: E-Learning und E-Teaching

Physikalische Vorgänge sind in Experimenten oft schwer verfolgbar, trotzdem ist es aber wichtig physikalische Prinzipien zu veranschaulichen und nicht nur auf das Vorstellungsvermögen unserer SchülerInnen zu hoffen. Simulationen und Animationen können hier hilfreiche Werkzeuge sein, da sie zu kleine, zu schnelle oder unsichtbare Abläufe beobachtbar machen. Dieses Projekt befasst sich mit dem Einfluss von Simulationen und Animationen auf die Motivation und den selbsteingeschätzten Lernerfolg der SchülerInnen. Zusätzlich wurde auch der Einsatz von Simulationen und Animationen in verschiedenen Sozialformen betrachtet.


Autorin
Olivia Fischer
Durchführende Institution
Bundesrealgymnasium (901036)
Fächer
Physik, vorraussichtlich: Naturwissenschaftliches Praktikum Physik, Schwerpunktfach Physik (schulautonomer Lehrplan!)
Schulart
AHS
Schulstufen
10. Schulstufe, 11. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien