12:50–13:00 |
Einlass |
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13:00–13:10 | Begrüßung | |||
13:10–13:45 |
Impulsvortrag zum Leitthema des Tages „Wenn nicht jetzt, wann dann? - Nachhaltigkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht“ |
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13:45–13:50 |
Nachhaltigkeit in Unterricht und Schule im Rap - Teil 1 |
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13:50–14:35 |
Nachhaltigkeit in Unterricht und Schule - Teil 2 IMST-Projekt: “Fictional Urban Development”, Sabine Rathmayr & Corina Konrad-Lustig ÖKOLOG-Projekt: „Wir kompostieren“, Verena Steinbüchel IMST-Projekt: „Die Honigbiene – Bee ready“, Denise Virgl & Denise Starik ÖKOLOG-Projekt: „Offenes Klassenzimmer“, Ursula Jurkovich IMST-Projekt: „Sustainable Food“, Harald Mattenberger ÖKOLOG-Projekt: „Beacons of hope“, Eva Scheibelhofer-Schroll ÖKOLOG-Projekt: „Reiche Ernte“, Karin Außerlechner IMST-Projekt: „Schüler*innen gestalten die Zukunft“, Susanne Rothaler & Michaela Liebhart-Gundacker ÖKOLOG-Projekt: „Nanotechnology meets Ecology and Art“, Karin Schaffer ÖKOLOG-Projekt: „Regenwald“, Andrea Landauf Projekt: „Bee Ed“, Anna-Lena Neurohr
IMST-Pilotierungen Pilotierung „Bildung in der digital vernetzten Welt“, Ansprechperson: Barbara Zuliani (barbara.zuliani@ph-linz.at) Pilotierung „Evidenzbasierter Mathematikunterricht“, Ansprechperson: Klaus Albrecht (klaus.albrecht@tsn.at) Pilotierung „Inquiry Steps - Begleitung von Gruppenarbeiten bei Forschendem Lernen“, Ansprechperson: Brigitte Koliander (Brigitte.Koliander@aau.at) Pilotierung „MINTee – MINT Schwerpunkte entwickeln und evaluieren“, Ansprechperson: Waltraud Knechtl (waltraud.knechtl@bildung.gv.at) |
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14:35–14:50 |
PAUSE |
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14:50–16:20 |
Workshops In den Workshops (in sog. Breakout Rooms) werden unterschiedliche Themenschwerpunkte im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit MINDT-Fokus präsentiert und mit PraktikerInnen diskutiert. Die WS-LeiterInnen erzählen von ihren Erfahrungen, sprechen über Chancen und Herausforderungen für den Unterricht und der Schule. Pro Themenschwerpunkt steht auch ein Schultyp im Fokus. WS 1: Klimaschutz im Klassenzimmer (SEK II): Climate & Energy Policy Negotiation Game
WS 3: Natur und Lebensräume – Nachhaltige Bildung im UNESCO Biosphärenpark Nockberge" (Pflichtschule) |
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16:20–16:30 |
Zusammenfassung und Resümee im Plenum |
(Änderungen vorbehalten)
Erlass
GZ_2020-0.695.549
Beilage