Physik

 

Koordination

Erich Reichel
Pädagogische Hochschule Stmk.
E-Mail: erich.reichel@phst.at

 

Programm (fachspezifisches Programm)

 

Zeitfenster: 10:30 – 12:30

Bildungsverantwortung in Bezug auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Speziell: Wie gehen wir in Zukunft mit den Ressourcen, speziell mit Energie, um? Dabei wird auch auf das Spannungsfeld physikalische Fachsprache – technische Fachsprache – Umgangssprache fokussiert. Physikdidaktisch in Frage gestellte Begriffe bekommen vor der Umweltproblematik eine andere Bedeutung, wie z.B. „Energieverbrauch“.

Dazu werden zwei Experten die Thematik von der technisch-fachlichen und von der physikdidaktischen Seite her beleuchten. Im Anschluss daran ist eine Diskussion vorgesehen.


Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Thomas Kienberger

Leiter des Lehrstuhls für Energieverbundtechnik, Montanuniversität Leoben

Herausforderungen bei der Gestaltung des Energiesystems der Zukunft

Der anthropogene Klimawandel wird in den kommenden Jahrzehnten eine Umgestaltung unserer Energiesysteme nach sich ziehen. Dabei wird ein Wandel von fossilen Energieträgern hin zu Energie aus erneuerbaren Energiequellen erfolgen. Im Vortrag wird in diesem Zusammenhang zunächst das heutige Energiesystem beschrieben. Es wird anschließend der Klimawandel erklärt und der Einfluss der heutigen Nutzung fossiler Energieträger darauf erklärt. Abschließend wird auf hoher Flughöhe diskutiert welche Maßnahmen gesetzt werden müssen, um die Transformation der Energiesysteme zu meistern. Der Vortrag soll zur Diskussion anregen. Insbesondere wird auf die Energieumwandlungskette von der Primärenergie zu den Nutzenergiebedarfen eingegangen. Energieumwandlungen (die möglichst exergieeffizient sein sollten), stellen ein wunderbares Beispiel der physikdidaktischen Herausforderungen im Themenkreis der Energie dar.

Foliensatz zum Vortrag

 

Mag. Dr. Thomas Schubatzky
vom Institut für Physik, Fachbereich Physikdidaktik an der Universität Graz

Zugänge zum Energiebegriff aus physikdidaktischer Sicht

Energie ist ein grundlegendes, die Naturwissenschaften vereinendes, Konzept. Durch diesen universellen Charakter wird Energie deshalb auch für die Beschreibung verschiedenster Prozesse und Systeme genutzt. Dabei wird der Energiebegriff selbst in Alltag, Technik und Physik oft unterschiedlich genutzt. Das macht es Lernenden meist nicht leichter, die Grundideen der sogenannten „Energiequadriga (Speicherung, Übertragung, Entwertung, Erhaltung)“ zu verstehen und im Alltag adäquat anzuwenden. Im Vortrag werden aktuelle Zugänge zum Energiebegriff in diesem Spannungsfeld beleuchtet und zur gemeinsamen Diskussion gestellt.

 

Das Zeitfenster 13:30 – 15:30 wird bei Bedarf für weitere Diskussionen, auch anderer Themen und geöffnet.

Programmgestaltung und Leitung HS-Prof. Mag. Dr. Erich Reichel, Pädagogische Hochschule Steiermark

 

 

Materialien