Koordination
Josef Seiter
Förderverein Technische Bildung, Wien
Bennogasse 13/26
A-1080 Wien
E-Mail: seiter.anzengruber@utanet.at
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
Auch heuer ist die IMST-Tagung sowohl am Symposiumstag (22. 9.) als auch am Fachdidaktiktag (23. 9.) in Struktur und Inhalt der noch immer mehr oder weniger von Covid betroffenen Lage geschuldet:
Beide Tage laufen per Videokonferenzen, werden aber nach den Erfahrungen der Herbsttagung des vorigen Jahres erweitert angeboten und ermöglichen dadurch einen wesentlich breiteren Rahmen für Informationsaustausch und Diskussion.
Die Fachgruppe Werken nimmt das heurige Thema des Fachdidaktiktages einmal ganz wörtlich: „Zukunft aktiv gestalten“ heißt für uns, sich intensiv mit den kommenden Veränderungen unserer Fächer bzw. der beiden Fachbereiche unseres Faches auseinander zu setzen. Bekanntlich wird in zwei Phasen die Unterrichtsarbeit der Sekundarstufe neu strukturiert. Ab diesem Herbst wird zunächst der sogenannte Lehrplan 2017 für die AHS verbindlich, ab 2023 der sogenannte Lehrplan 2020 für die gesamte Sekundarstufe. Wie aus der aktuellen Novellierung des Schulorganisationsgesetzes ersichtlich, bekommt unser Fach mit dem Lehrplan 2020 auch einen neuen Namen, der beide Fachbereiche, den technischen und textilen, bezeichnet: „Technik und Design“.
Im Blick auf diese, in manchen Bereichen doch als gravierend empfundenen Veränderungen, möchten wir uns mit den Inhalten der Lehrpläne, und besonders mit den damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten und den dafür vorgesehenen Maßnahmen zu Unterstützung dieser neuen Dimensionen befassen. In der Vorbereitung zur Umsetzung dieser Lehrpläne wurden sowohl von ministerieller Seite also auch von außerschulischen Bildungsinstitutionen und der Standesvertretung (BÖKWE) umfangreiche didaktische Behelfe und Handreichungen erarbeitet, die Thema des Fachdidaktiktages sein werden.
Der heurige Fachdidaktiktag soll zudem nochmals einen Erfahrungsaustausch über die in den letzten Monaten gewonnenen Erkenntnissen mit den virtuellen Möglichkeiten unseres „Hands on“ Faches ermöglichen.
Wir hoffen wegen der für unsere Fachbereiche so entscheidenden Veränderungen rege Beteiligung, die trotz der nochmaligen virtuellen Struktur der Tagung wieder an die früheren hohen Zahl an Teilnehmer*innen anknüpfen kann.
Programm (fachspezifisches Programm)
10.30-12.30
Fachgruppe Werken I
Präsentation des Lehrplans 2017 und Vorschau auf den Lehrplan 2020
Präsentation von Handreichungen und Unterrichtsmaterialien für beide neuen Lehrpläne
12.30-13.30
Virtuelle Kaffee-/Mittagspause; Gemeinsamer Austausch, fachübergreifend
13.30-15.30
Fachgruppe Werken II
Werkpädagogik virtuell und analog. Unterrichtsbeispiele im „distance learning“
Gedankenaustausch und Diskussion zu den Erfahrungen des virtuellen Unterrichtens
Materialien