Dienstag, 25. September 2012
Moderation: |
Heimo Senger
|
08:00 – 09:00 | Registrierung |
09:00 – 10:15 |
Eröffnung der Tagung
Vortrag von Prof. Josef Leisen (Universität Mainz und Universität Koblenz):
Wie kann das Leseverstehen von Sachtexten im Fachunterricht gefördert werden? Es geht doch darum, an und mit Sachtexten das Sprachlernen und das Fachlernen gemeinsam zu fördern. Sachtexte sind ein ideales Verbindungsglied von Sprach- und Fachlernen, wenn sie lesedidaktisch passend in den Unterricht eingebunden werden und das Lesen strategisch und methodisch unterstützt wird. Genau das tut der sprachsensible Fachunterricht. Im Vortrag wird beispielgebunden das Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts skizziert, der didaktische Ort von Fachtexten für das Verstehen wird gezeigt und es werden Lesestrategien für Lerner im Umgang mit Fachtexten vorgestellt. |
10:15 – 16:00 | Arbeit in den Fachgruppen |
16:00 – 17:00 | Reflexion der Tagung mit den VertreterInnen aus den Fachgruppen (intern) |
Der Fachdidaktiktag gilt als Fortbildungsveranstaltung: Erlass des BMUKK, BMUKK-10.051/0011-I/4/2012