Deutsch

Koordination
Gabriele Fenkart

Österreichisches Kompetenzzentrum für Deutschdidaktik (AECC Deutsch)
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
E-Mail: gabriele.fenkart@aau.at

 

 

Deutschdidaktik in der LehrerInnenbildung. Welches Wissen brauchen Lehramtsstudierende?

 

Der Fachdidaktiktag versteht sich als Fortsetzung des begonnen Prozesses einer Vernetzung der österreichischen Fachdidaktiken Deutsch. Der erste Fachdidaktiktag 2009 stand im Zeichen der bildungspolitischen Entwicklungen von Standardisierung und Kompetenzorientierung und ging der Frage „Was sollen unsere Schülerinnen und Schüler können?“ nach. Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Herausforderungen für „Didaktische Forschung und Entwicklung in Österreich“ waren 2011 Gegenstand vielfältiger Präsentationen von deutschdidaktischen Forschungsprojekten.

 

Wir möchten heuer wieder als Plattform für Information und Austausch fungieren und im Zuge der Diskussionen um die „PädagogInnenbildung Neu“ eine Standortbestimmung für die Deutschdidaktik versuchen. Konzepte aus Sprach-, Medien- und Literaturwissenschaft einerseits und Sprach- und Literaturdidaktik andererseits sollen ausgelotet werden.

 

Ziele

-       Vernetzung der Fachdidaktiken Deutsch

-       Austausch über Konzepte aus fachlicher und fachdidaktischer Sicht

-       Diskussion der Positionen von Sprachwissenschaften, Literaturwissenschaft etc. und Didaktik

-       Diskussion der Positionen von Universitäten und Pädagogischen Hochschulen

 

Zielgruppe

Der Fachdidaktiktag  Deutsch richtet sich an FachdidaktikerInnen, VertreterInnen aus den verschiedenen LehrerInnenbildungsinstitutionen an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen, an Fachdidaktikzentren und Regionale Netzwerke.

 

Arbeitsweise

Nach dem einleitenden Vortrag für alle Fächer von Josef Leisen, Universität Mainz, zum Thema „Leseverstehen im sprachsensiblen Fachunterricht“ arbeiten wir in der Gruppe FD Deutsch dialogisch. In zwei Kurzreferaten werden Positionen von Fach und Fachdidaktik entwickelt und einem Respondens gegenübergestellt. Allgemeine Diskussion.

 

Raum Z 1.29

 

Programm

Programm_Deutsch_Fachdidaktiktag 2012

 

Fachdidaktiktag Deutsch 2011: „Didaktische Forschung und Entwicklung in Österreich“

Fachdidaktiktag Deutsch 2009: „Was sollen unsere Schüler/innen wissen und können: Grundbildung – Standardisierung – Neue Reifeprüfung“.

 

Materialien
Bericht vom Fachdidaktiktag 2009
Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik – ein unbequemes Verhältnis