Twice a Month

Themenprogramm: Kompetenzen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Im dritten Projektjahr einer 3. Volksschulklasse sollten die bereits erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten im Forschen und Experimentieren möglichst eigenständig in Teams angewandt werden. Die Teams arbeiteten je 4 Doppelstunden an einer Forscherbox zu einem Thema. Schwerpunkt war dabei das Protokollieren und Dokumentieren der eigenen Arbeiten als Basis für die eigene Weiterarbeit. Eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit mittels Feedbackbögen sollte angewandt werden.

Ferner wurden Mitmachstunden für andere Klassen vorbereitet und organisiert sowie durchgeführt und reflektiert.

Im Laufe des Jahres kam über die ursprüngliche Planung hinaus ein Forschungsschwerpunkt zum Thema “Körper und Ernährung” im Rahmen der Teilnahme an “MissionX Trainlikeanastronaut” dazu.


Autorin
BEd. Susanne Eva Obernberger
Durchführende Institution
Reformpädagogische Volksschule Karl Löwe Gasse (912051)
Fächer
Deutsch, Sachunterricht
Schulart
VS
Schulstufen
3. Schulstufe
Berichte
Kurzfassung Langfassung
Weitere Anhänge

IMST-Wiki-Kategorien