Chemie

Koordination
Gerhard Kern
Universität Wien
E-Mail: gerhard.kern@univie.ac.at

Zielgruppe

  • ChemiedidaktikerInnen an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen
  • VertreterInnen des Verbands der ChemielehrerInnen Österreichs
  • ArbeitsgemeinschaftsleiterInnen und AbsolventInnen des Lehrgangs "Fachbezogenes Bildungsmanagement“
  • MitarbeiterInnen an regionalen Fachdidaktikzentren und regionalen Netzwerken
  • Personen, die im Bereich Chemiedidaktik in Aus- und Fortbildung tätig sind

 

Programm:

Raum: 1370, 1380

15. Chemiedidaktik-Treffen

 

08:00 - 09:00

       Registrierung

        
09:00 - 09:15

  Eröffnung der Tagung

   

09:15 - 10:15


 


Plenarvortrag:
Lernen durch Variation -
Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung

 

Plenum alle Fächer


10:15 - 10:30
 
Pause
  Arbeit in den
Fachgruppen






10:30 - 10:45
 


Begrüßung, Programmübersicht, Organisatorisches, Themen für Allfälliges

 


10:45 - 12:00







 

 

Nachbesprechung Key Note (falls nötig und erwünscht)

Bericht vom Symposium der ÖGFD
Wahl der Delegierten für die ÖGFD und die Sprecherin des FÖChD

Berichte/Ankündigungen der TN (z.B. neue Professuren, aktuelle Forschung,
NAWI-Schwerpunkt Volksschule, …). Motto: Was tut sich wo?

Erfahrungen der jeweiligen Cluster bezüglich Neue Lehramtsausbildung,
Erfahrungen mit der neuen PPS (schulpraktische Studien)

 

12:00 - 13:30



 


Mittagspause
Für Interessierte bietet Helga Voglhuber eine Führung durch das NAWImix
(naturwissenschaflicher Lerngarten) in der Nähe der Uni Klagenfurt an
(Fahrt mit Privat-PKW)

 

13:30 - 15:00

 


Neue Oberstufe – kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung –
Diskussion des aktuellen Standes

 

15:30 - 16:00
 
Bequemlichkeitspause
 

16:00 - 16:45

 
Aufarbeiten der Ergebnisse vom Symposiumstag:
Big Ideas als Basis für Grundbildung
 

16:45 - 17:00

 
Planung Fachdidaktik-Tag 2018, Allfälliges, Abschluss

 

 

Da auch im heurigen Jahr der Fachdidaktik-Tag über das Thema Grundbildung am Ende der Sekundarstufe 1
eng mit dem Symposiumstag zusammenhängt, wäre für einen ausgiebigen Diskurs die Teilnahme an beiden Tagen
wünschenswert. Bitte prüfe/prüfen Sie, ob du/Sie das ermöglichen kannst/können! 

 

 

Materialien