An der HBLVA17 (HTL-Schulform mit Schwerpunkt Chemie) wurde in einem 4. Jahrgang ein fächerübergreifendes Projekt zum Themenkomplex „Bienen und Bienenprodukte“ durchgeführt. Ein wichtiges Ziel war es, die Fähigkeit der Schüler/innen zu fördern, Fachliteratur zu suchen und für ihre praktische Laborarbeit zu nutzen. Ein weiteres Ziel war die Förderung der Fähigkeit der Schüler/innen ihre praktischen Arbeiten im Labor selbstständig zu planen. Die Schüler/innen bearbeiteten in kleinen Teams selbstgewählte Aufgabenstellungen: sie recherchierten über die Bedeutung des Themas, suchten geeignete Arbeitsmethoden aus der Literatur und setzen diese teilweise im Labor praktisch um. Abgerundet wurde die Projektarbeit durch Präsentationen der Teilprojekte im Theorieunterricht. Wichtige Ergebnisse waren: 1) Die Schüler/innen nutzten von sich aus keine gedruckten Werke, sie suchen alle Informationen im Internet. Die Suchstrategien waren zu Projektbeginn auf Google-Suchen beschränkt, erst im Lauf des Projekts wurden wissenschaftliche Datenbanken und Ähnliches vermehrt genutzt. 2) Die Schüler/innen waren sehr überrascht, wie viel Recherchier- und Planungsarbeit erforderlich ist, bevor eine praktische Laborarbeit durchgeführt werden kann. 3) Die Schüler/innen empfanden kaum Nachteile in der projektorientierten Arbeit und erkannten, dass sie viele wichtige Kompetenzen für ihr weiteres Berufsleben erwerben konnten. 4) Für die Lehrkräfte waren die Koordination der Schüler/innen und die extrem individualisierte Betreuung der Schüler/innen ziemlich aufwändig und anstrengend. Positiv war, dass einige Arbeitsmethoden etabliert werden konnten, die auch in den kommenden Jahren im Regelunterricht eingesetzt werden können.